Trauung

Unsere Kirche hat sich als beliebter Ort für Trauungen etabliert (ca. 12 pro Jahr). Dazu kommen oft auch Paare aus anderen Orten, die hier willkommen sind. Bedingung ist, dass mindestens ein Partner Mitglied der ev. Kirche ist und der Trauung positiv gegenübersteht. Ökumenische Trauungen unter Beteiligung eines Geistlichen anderer Konfession sind möglich.

Trauungen finden ausschließlich in unserem Kirchengebäude statt. Für eine Trauung entstehen Kirchenmitgliedern (egal, ob Sie aus Guntersblum oder von woanders her kommen) keine Kosten außer denen für den Blumenschmuck der Kirche und das Honorar für die Organisten (z.Zt. 50 € für Orgelspiel allein, 70 € für Orgel und Begleitung von Solisten).

Die Kirchengemeinde hat ein Merkblatt erstellt, auf dem noch einmal alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Das Merkblatt finden Sie hier.

Bitte stimmen Sie Ihre Musikwünsche rechtzeitig mit dem Pfarrer ab. Für den Fall, dass Sie sich fragen, welche Lieder man gut an der eigenen Hochzeit singen könnte, haben wir eine PDF-Datei erstellt mit einer Auswahl an Liedern, die gerne an Hochzeiten gesungen werden und gut inhaltlich passen. Sie gelangen hier zu einer Liste von Liedern für Hochzeiten.

Ihren Wunschtermin sollten Sie so früh wie möglich mit dem Pfarrer abstimmen, um sich den Termin zu sichern. Dann wird ein Traugespräch vereinbart, bei dem der Gottesdienst geplant wird. Sie erhalten die Daten für ein Liedblatt als Vorlage vom Pfarrer und können es nach eingenen Wünschen gestalten.