Weltgebetstag 2026

Nigeria stellt sich vor

2026 feiern wir mit Frauen aus Nigeria den Weltgebetstag. Sie stellen uns in ihrer Liturgie ihr Land vor, das bevölkerungsreichste in Afrika mit einer Einwohnerzahl von 230 Millionen Menschen und der jüngsten Bevölkerung weltweit. Es ist reich an Kulturen, Sprachen, Bodenschätzen, Innovation und Kreativität. Die nigerianische Literatur wurde durch die Auszeichnung mit verschiedenen internationalen Preisen weltweit bekannt – ebenso die bedeutende Filmindustrie Nollywood – so nennt sich die 1992 entstandene Filmbranche. Leider ist Nigeria bei uns hauptsächlich durch die Schlagzeilen über Gewalt und Terroraktionen der islamistischen Gruppe Boko Haram bekannt. Doch nicht nur Gewalt auch Hunger, Armut und Perspektivlosigkeit führen zu sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser bedrohenden Situation ihr Glauben. Diese Hoffnung teilen uns Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten. Unter dem Titel „Kommt! Bringt eure Last.“ – einer Kurzfassung des bekannten Bibelverses „Kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ (Mt 11,28) – schildern sie ihre alltäglichen Belastungen und wie sie im Glauben „Ruhe und Stärkung für die Seele“ finden.

Das ökumenische Vorbereitungsteam (n Guntersblum lädt alle Interessierten zu einem ersten Treffen am Mittwoch, 7. Januar 2026, 19 Uhr ins evangelische Gemeindehaus ein.

Informationsmaterial zur Vorbereitung des Gottesdienstes kann gerne schon vorab bei Erika Oswald (Telefon 06249/8339) angefordert werden.